Logo Innsbruck informiert
Die Weltelite des Klettersports wird sich im September in der Tiroler Landeshauptstadt – unter anderem im neuen Kletterzentrum – messen.
Die Weltelite des Klettersports wird sich im September in der Tiroler Landeshauptstadt – unter anderem im neuen Kletterzentrum – messen.

Es geht hoch hinaus

Von 06. bis 16. September verwandelt sich die Tiroler Landeshauptstadt in den Mittelpunkt der Klettersport-Welt. Die Weltmeisterschaft lockt SportlerInnen und ZuschauerInnen gleichermaßen.

Drei Veranstaltungsorte, fünf Disziplinen, mehr als 700 AthletInnen, Coaches und Offizielle, ca. 30.000 ZuseherInnen, rund 150 freiwillige HelferInnen und mehr als 200 MedienvertreterInnen – das sind die sogenannten „Hard Facts“ – also die Fakten – rund um die Kletter-WM Anfang September in Innsbruck. Offizieller Beginn der Großveranstaltung, die vom Kletterverband Österreich in Kooperation mit dem Österreichischen Alpenverein ausgerichtet wird, ist die Eröffnungsfeier am Marktplatz mitten in der Stadt, zu der rund 2.000 BesucherInnen erwartet werden.

Qualifikation im Kletterzentrum

Besonders spannend wird es bei der Weltmeisterschaft unter anderem im Kletterzentrum Innsbruck: Die Anlage, die im vergangenen Jahr eröffnet wurde, dient vor allem zu Beginn der Veranstaltung als Treffpunkt. Dort wird der Großteil der Qualifikationsrunden ausgetragen, für das Semifinale und die Entscheidungs-Wettkämpfe übersiedelt die Kletter-Elite dann in die Olympiaworld Innsbruck. Auf dem Markplatz befindet sich während der Veranstaltung das „Climbers Paradise Village“. Dort findet ein facettenreiches Rahmenprogramm statt.

Spannung in fünf Disziplinen

In insgesamt fünf unterschiedlichen Disziplinen kämpfen die TeilnehmerInnen um Weltmeisterschaftsmedaillen. Neben „Lead“, „Boulder“, „Speed“ und „Combined“ werden auch im „Paraclimbing“ die besten AthletInnen des Klettersports gekürt. Gefeiert werden die Siege und Erfolge am Marktplatz: Dort finden nämlich die Siegerehrungen und Medaillenübergaben statt. Details:
www.innsbruck2018.com. DH